Angehörigen-Treff

In allen Standorten bieten wir Gesprächskreise für pflegende Angehörige an.

Die Pflege eines erkrankten Familienmitgliedes zu Hause bringt viele Belastungen und Einschränkungen mit sich. Die pflegenden Personen sind oftmals über Jahre hinweg Tag und Nacht gefordert. Körperliche Anstrengungen und wenig Zeit für sich selbst führen vielfach dazu, dass die Grenzen der eigenen Belastbarkeit bald zu spüren sind.

Gerade als pflegende Angehörige sollte jedoch neben der Fürsorge für den Erkrankten die Selbstpflege - Zeit für sich selbst - nicht außer Acht gelassen werden. Der Gesprächskreis für pflegende Angehörige kann hier einen kleinen Ausgleich schaffen.

Als regelmäßig stattfindendes und offenes Angebot für Menschen, die ihre Angehörigen pflegen, betreuen und versorgen, orientiert sich der Gesprächskreis an den Problemen, Sorgen und Bedürfnissen der Teilnehmer. Sie erhalten Informationen und fachliche Unterstützung sowie die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und Erfahrungen zu teilen.

Darüber hinaus werden durch ausgewählte Themenschwerpunkte die Kenntnisse in den Bereichen Pflege und Betreuung im häuslichen Bereich vertieft und auch Entlastungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Termine

Gesprächskreis für pflegende Angehörige für den Bereich der Sozialstation Thomas Geiselhart Sigmaringen:

Durch einen monatlichen Gesprächskreis für pflegende Angehörige bietet die Beratungsstelle für ältere Menschen und pflegende Angehörige des Caritasverbandes für das Dekanat Sigmaringen-Meßkirch e.V. und die Sozialstation Thomas Geiselhart Sigmaringen den pflegenden Angehörigen die Möglichkeit sich auszutauschen, sich gegenseitig Tipps zu geben und an Freizeitangeboten teilzunehmen.

• Donnerstag, 08. Juli
  • Donnerstag, 19. August
  • Donnerstag, 23. September
  • Donnerstag, 14. Oktober
  • Donnerstag, 18. November
  • Donnerstag, 09. Dezember

Treffpunkt: wechselnd, bitte bei Frau Brecht erfragen
Zeit: 14:00 - 15:30 Uhr
Anmeldung/ Informationen: Pamela Brecht , 07571 7301-32

Gesprächskreis für pflegende Angehörige für den Bereich der Sozialstation St. Elisabeth, Pfullendorf

Treffpunkt: Sozialstation St. Elisabeth, Überlinger Str. 1, Pfullendorf
Zeit: Jeden 2. Mittwoch im Monat von 15:00 - 16:30 Uhr
Anmeldung/ Informationen: Inge Sieber, 07571 7301-35

• 15. Juli
  • 26. August
  • im September findet kein Treffen statt
  • 07. Oktober
  • 04. November
  • 02. Dezember

Treffpunkt: Caritas Zentrum St. Martin, Stockacher Str. 26/1, Meßkirch
Zeit: 15:00 - 16.30 Uhr
Anmeldung/ Informationen: Pamela Brecht, Caritasverband Sigmaringen, 07571 7301-32

Gesprächskreis für pflegende Angehörige für den Bereich der Sozialstation St. Heimerad, Meßkirch, Standort Stetten akM

• 20. Juli
  • 31. August
  • 28. September
  • 19. Oktober
  • 16. November
  • 14. Dezember

Treffpunkt: Beilhaus, Mauritiusplatz, Stetten a.k.M.
Zeit: 14:00 - 15.30 Uhr
Anmeldung/ Informationen: Pamela Brecht, Caritasverband Sigmaringen, 07571 7301-32

Gesprächskreis für pflegende Angehörige für den Bereich der Sozialstation St. Martin, Gammertingen

Die Versorgung eines pflegebedürftigen Menschen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Durch einen monatlichen Gesprächskreis für pflegende Angehörige bietet die Beratungsstelle für ältere Menschen und pflegende Angehörige des Caritasverbandes für das Dekanat Sigmaringen-Meßkirch e.V. und die Sozialstation St. Martin Veringen- Gammertingen den pflegenden Angehörigen die Möglichkeit sich auszutauschen, sich gegenseitig Tipps zu geben und an Freizeitangeboten teilzunehmen.

• 07. Juli
  • 25. August
  • 29. September
  • 13. Oktober
  • 03. November
  • 08. Dezember

(Änderungen vorbehalten)

Treffpunkt : wechselnd, bitte bei Frau Brecht erfragen
Zeit: mittwochs, 14.30 - 16.00 Uhr
Anmeldung/ Informationen: Pamela Brecht , 07571 7301-32

Gesprächskreis für Angehörige von Demenzerkrankten für das ganze Dekanat

Die Versorgung von Menschen mit Demenz ist für pflegende Angehörige eine verantwortungsvolle Aufgabe.

Durch einen monatlichen Gesprächskreis speziell für Angehörige von Menschen mit Demenz bieten die Beratungsstelle für ältere Menschen und pflegende Angehörige des Caritasverbandes für das Dekanat Sigmaringen-Meßkirch e.V. und die kirchlichen Sozialstationen im Dekanat Sigmaringen-Meßkirch e.V. den pflegenden Angehörigen die Möglichkeit sich auszutauschen und sich gegenseitig Tipps zum Umgang mit dem demenzkranken Menschen zu geben.

• Montag, 12. Juli
  • Montag, 23. August
  • Montag, 04. Oktober
  • Montag, 08. November