Sozial- & Pflegeberatung

Zum multiprofessionellen Team der Kirchlichen Sozialstation gehören nicht nur zahlreiche Fachkräfte aus den Bereichen Pflege und Pflegekoordination, sondern auch einige hochqualifizierte Mitarbeiter, die sich speziell um die sozialen Bedürfnisse unserer Kunden, deren Angehörigen und Tagespflegegäste kümmern. Damit tragen wir einmal mehr unserem Anspruch Rechnung, den Menschen ganzheitlich in den Blick zu nehmen.

Das übergeordnete Ziel der Arbeit bei den Kirchlichen Sozialstationen – die Selbstständigkeit der Kunden zu erhalten und zu fördern – bleibt auch das der hier tätigen Sozialarbeiter. Ihre fachliche Expertise bringen sie dafür in zwei große und ihrerseits wiederum vielschichtige Aufgabenfelder ein: Sie sind die wesentlichen Vernetzer unseres Unternehmens und zugleich Berater in einem umfassenden Sinne.

Die Sozialarbeiter beraten Sie und Ihre Angehörigen u.a., um die oft kaum noch zu überblickende Vielfalt möglicher Pflege- und Unterstützungsangebote transparent zu machen. Und sie vernetzen die Kirchlichen Sozialstationen durch zahlreiche Kooperationen mit verschiedenen Netzwerkpartnern und über das gesamte Einzugsgebiet, um das soziale Miteinander im Quartier zu stärken und den dort Lebenden Teilhabe am kulturellen Leben zu ermöglichen. Unsere Sozialarbeiter übernehmen damit Aufgaben, die teils originär in den Pflegebereich fallen, teils weit darüber hinausgehen. Aufgrund ihrer fachlichen Kompetenzen und Kapazitäten leisten sie besonders wert- und nachhaltige Beratung und Vernetzung. Gerade in ihrer Rolle als Vernetzer, als Gestalter von Begegnungen, agieren sie außerdem nicht symptomorientiert, sondern initiativ.

Und das Besondere ist: Die Unterstützung durch die Sozialarbeiter ist eine kostenfreie Zusatzleistung für die Kunden von den Kirchlichen Sozialstationen.

für alle Standorte

Montag - Donnerstag:

Michael Kaiser
Sozial- und Pflegeberatung
Standortübergreifend
Robert-Bosch-Straße 6
72488 Sigmaringen

Daten­schutz­ein­stellungen

Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unserer Datenschutzinformationen